HowTo: TYPO3 im Backend auf deutsch


Beschreibung: Umstellung der Sprache des TYPO3-Backend auf deutsch
Letztes Update: 30.05.2008
Diese Anleitung bezieht sich auf TYPO3 Version 4.2.0, sollte aber auch mit früheren/späteren Versionen funktionieren.
Bilder werden durch anklicken in voller Größe gezeigt.

Nach dem Einloggen in das TYPO3 Backend erscheint dies standardmäßig in englischer Sprache:
Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #1

Zunächst müssen wir die deutschen Sprachdateien installieren. Die geschieht über den Extension-Manager der sich im linken Menü befindet. Nach wählen des „Ext Manager“ wählen wir „Translation handling“ in der Auswahlbox.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #2

Nun wird eine Auswahlliste der verfügbaren Sprachen angezeigt, aus der wir „German – [German]“ auwählen. Durch betätigen der Schaltfläche „Save selection“ wird unsere Auswahl anschließend gespeichert.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #3

Jetzt muss die Installation auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dies bedeutet, dass die deutschen Übersetzungen geladen/installiert werden. Dazu betätigen wir die Schaltfläche „Update from repository„.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #4

Der Erfolg des Updates wird uns angezeigt.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #5

Zum Abschluss muss die Sprache noch für den angemeldeten Benutzer umgestellt werden. Dies geschieht über „User settings“ im Menü.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #6

Dort gibt es jetzt bei Auswahl von „Language“ die Option die deutsche Sprache durch Auswahl von „German – [German]“ zu aktivieren.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #7

Durch betätigen von „Save selection“ aktivieren wir die Änderung für den angemeldeten Benutzer. Um sicher zu gehen, dass uns auch alles auf deutsch angezeigt wird, wird empfohlen sich einmal vom Backend ab- und wieder anzumelden.