Fix für Meldung „Android-Tastatur (AOSP) wurde beendet“

Hin und wieder kommt es vor, das mein Telefon die „Fehlermeldung „Android-Tastatur (AOSP) wurde beendet“ bringt (unter CyanogenMod). Das passiert dann oft hintereinander und man kann das Telefon nicht mehr wirklich sinnvoll nutzen.

Neu flashen hilft sicherlich ist aber etwas übertrieben. Bei mir langt es bis dato immer die Daten des Wörterbuches und falls das nicht ausreicht der Tastatur zu löschen.

Dazu unter Systemeinstellungen -> APPS ganz nach recht auf den „Reiter“ ALLE gehen und dort Wörterbucheinstellungen bzw. Android-Tastatur (AOSP)  auswählen. Dann auf „Daten löschen“ klicken.

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Natürlich sind dann die beigebrachten Wörter aus dem Wörterbuch weg.

 

19 Gedanken zu „Fix für Meldung „Android-Tastatur (AOSP) wurde beendet““

  1. Eine Kollegin in unserer Agentur hatte gestern mit ihrem neuen Handy das selbe Problem. Bin dann zufällig auf deinen Blog gestoßen. Danke für den Tipp!!!

  2. Klappt bei mir leider nicht. Samsung Galaxy Ace (GT-S5830) CM 11 mit KK 4.4.4. mit angeblich passendem Mini-GAPPS, nach aktualisieren kam dann diese tolle Meldung und AOSP verabschiedet sich nur noch, auch mit löschen der oben genannten Daten und Neustart.

  3. Vielen vielen Dank!!
    Nach zig anderen Versuchen hat es mit dieser Anleitung SOFORT geklappt. Echt super :)

  4. Finally N7100 to XXDLL4 Android 4.1.2 has official upadetd, I am not sure about which countries but most of countries. You can download it from Samsung KIES in supporting countries.a0 So in case you need to update your firmware you have to connect to the PC for this we have USB driver for your samsung phone.

  5. ich bin dir so dankbar :)
    ich dachte schon, ich müsste das gerät auf wertseinstellungen zurücksetzen, um das problem zu beheben.

    so wars viel einfacher :D

    hat funktioniert bei: fairphone, android 4.2.2.

  6. Tausend Dank für diesen simplen Fix :))) Hatte schon Sorge, da der Fehler auf meinem Fairphone nach einem Androidupdate auftauchte. :) Vielen Dank!!!

  7. VIELEN VIELEN DAAAAANK!!!!!! Quälende Tage haben ein Ende!!! :-) Danke für die Rettung!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. Danke hat funktioniert, nach dem Löschen der Daten für das Wörterbuch. Obwohl das Wörterbuch auf dem Handy deaktiviert ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.