Auslöseton der Kamera bei Android ausschalten

Update:
Eine weitere Lösung die sich offensichtlich an der Lautstärke des Telefon orientiert (Link)

 

Was mich an meinem Android-Gerät ziemlich schnell nervte war der nicht abschaltbare Ton beim Auslösen eines Fotos. Beim Samsung Galaxy S2 konnte man diesen zwar „verhindern“ indem man die Lautstärke manuell auf lautlos stellte, doch ist dies natürlich ein eher umständlicher Weg. Ein anderer Weg zum Abschalten des Ton ist also notwendig.

Es gibt im Market die ein oder andere App die die Kamera-Anwendung ersetzt, bzw. den Ton wohl abstellen kann. Da ich mein Gerät aber sowieso mit einem Custom-ROM ausgestattet habe und es somit gerootet ist, lag ein anderer Weg nahe. Mit einem File-Explorer (z.B. „ES Datei Explorer“) der Root unterstützt wechselt man einfach in das Verzeichnis /system/media/audio/ui und löscht (oder umbennen) dort die Datei shutter_01.ogg. Dazu muss das Filesystem natürlich als schreibbar gemountet sein. Anschliessend sollte die Kamera still sein ;-)

 

Ein Gedanke zu „Auslöseton der Kamera bei Android ausschalten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.