HowTo: TYPO3 im Backend auf deutsch

Beschreibung: Umstellung der Sprache des TYPO3-Backend auf deutsch
Letztes Update: 30.05.2008
Diese Anleitung bezieht sich auf TYPO3 Version 4.2.0, sollte aber auch mit früheren/späteren Versionen funktionieren.
Bilder werden durch anklicken in voller Größe gezeigt.

Nach dem Einloggen in das TYPO3 Backend erscheint dies standardmäßig in englischer Sprache:
Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #1

Zunächst müssen wir die deutschen Sprachdateien installieren. Die geschieht über den Extension-Manager der sich im linken Menü befindet. Nach wählen des “Ext Manager” wählen wir “Translation handling” in der Auswahlbox.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #2

Nun wird eine Auswahlliste der verfügbaren Sprachen angezeigt, aus der wir “German – [German]” auwählen. Durch betätigen der Schaltfläche “Save selection” wird unsere Auswahl anschließend gespeichert.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #3

Jetzt muss die Installation auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dies bedeutet, dass die deutschen Übersetzungen geladen/installiert werden. Dazu betätigen wir die Schaltfläche “Update from repository“.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #4

Der Erfolg des Updates wird uns angezeigt.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #5

Zum Abschluss muss die Sprache noch für den angemeldeten Benutzer umgestellt werden. Dies geschieht über “User settings” im Menü.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #6

Dort gibt es jetzt bei Auswahl von “Language” die Option die deutsche Sprache durch Auswahl von “German – [German]” zu aktivieren.

Anleitung TYPO3-Backend auf deutsch - Screenshot #7

Durch betätigen von “Save selection” aktivieren wir die Änderung für den angemeldeten Benutzer. Um sicher zu gehen, dass uns auch alles auf deutsch angezeigt wird, wird empfohlen sich einmal vom Backend ab- und wieder anzumelden.


33 Gedanken zu „HowTo: TYPO3 im Backend auf deutsch“

  1. das funktioniert aber leider nicht immer. Ich habe die Anleitung rauf und runter probiert. Alles neu gestartet.
    und…. alles bleibt englisch !!!!!

  2. Hi,
    Hilfe……

    es ist ja sehr schön, dass das bei so vielen funktioniert, bei MIR ABER NICHT.
    Hat jemand eine URL, von wo man eine Grundinstallation TYPO3 4.x.. herunterladen kann, die nachweislich schon einmal funktionier hat?
    Dann lösche ich bei mir noch einmal alles und versuchs noch einmal mit einer hoffentlich fiúnktionierenden Version.

    LG Tim

  3. danke- jeder erklärt das im Netz mit Translation Handling, das man aber noch bei User Settings umstellen muss fehlt :yoo:

  4. Hallo,

    bei mir wird es einfach nicht umgestellt. Auf dem Server ist mir aufgefallen, dass trotz Schreibrechte unter typo3temp/l10n/de/ keine Dateien sind. Der Ordner ist leer. Ist das richtig?

    Die Einstellung auf “German” kann ich zwar über die UserSettings tätigen, aber es tut sich nichts…

  5. Na klar! Bei “User settings” umstellen. Das habe ich vergessen! Jetzt funkt! Danke vielmals!!!

  6. Funktioniert bei mir leider nicht, die Installation der Erweiterung scheint zu klappen, aber im Drop-Down in den Benutzereinstellungen steht nach wie vor nur “English”

  7. Vielen Dank für dieses Anfängertutorial. Hat bei mir wunderbar geklappt – und das wo ich (noch) keine Ahnung von diesem System habe.

  8. VIELEN VIELEN DANK!!Von allen Einweisungen im übervollen Internet war dies die einfachste, nachvollziehbarste , logischste und ERFOLGREICHSTE!
    Warum gann ich aber och geen änglisch … immr is alles in änglisch,vorbibbschd.
    LG,Silvi

  9. Vielen, vielen Dank
    Deine Erläuterung hat mich aus meiner Verzweifelung rausgebraucht!
    Richtig idiotensicher.
    THX a lot :)

  10. HiHo,
    eine sehr gute, schnelle und übersichtliche Hilfe. Obwohl es ja im nach hinein ‘very easy’ ist, sieht man manchmal diese kleinen Dinge einfach nicht. Nochmals….danke!

    Greetz
    JayKay

  11. Hallo,
    an sich scheint alles sehr einfach zu sein. Allerdings hat mein Provider Zugriff auf externe Dateien per http/ftp gesperrt. Kanns als nicht direkt über das repository machen. Kann mir wer helfen?
    Danke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>