CD/DVD am MAC per Kommandozeile auswerfen
Gerade hatte ich das Problem hatte, dass eine DVD nach dem auswählen von “auswerfen” im Finder trotzdem nicht rauskam. Das DVD-Icon auf dem Desktop/Finder war aber brav verschwunden. Wie also nun die DVD aus dem Laufwerk bekommen?
Die Lösung ist recht einfach. Ein Terminal öffnen und den Befehl drutil eject eingeben. Und schon kommt sie raus. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Neustart und gleichzeitig die Maustaste gedrückt halten. Das soll wohl auch immer helfen. Per Terminal ist es aber natürlich wesentlich geschmeidiger.


Danke für den Tip.
Vielen Dank! Klasse Tipp!
ECHT GENIAL !!!!!! danke dir ;-)
Hammer Tipp besten Dank!! War schon am verzweifeln!!!
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, ich habe kürzlich eine CD in den Mac eingeworfen, die aber nirgends auf dem Computer gezeigt wird. Nun das Problem ist, dass ich sie nicht mer rauskriege. Ich hab scho alles versucht, wie Maustaste beim Neustart gedrückt halten, oder auch verschiedenste Terminal-Befehle, doch es klappte nichts.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wäre sehr nett dankeschön =)
hi stefan, hab gerade das gleiche problem gehabt… ich musste meinen pc aufschrauben und das cd-rom laufwerk rausnehmen, um dann wie bei einem pc mit einer nadel in das kleine loch unterhalb des laufwerks zu stechen und damit die cd rausnehmen konnte.
mfg
iToy
hi,
und wie kann ich ne cd über die Kommandozeile wieder einziehen
mfg Troy
der tipp klappt wunderbar, aber ich hab zwei laufwerke im mac pro, wie öffne ich das untere?
Lass dir mit “disktool -l” Deine Laufwerke anzeigen. Anschliessend mit “disktool -e diskXY” ein eject.
An meinem MacBook Pro hatte ich dasselbe Problem. diskutil -e disk1 ergab
*** Disk not ejected errorCode(16) dissenter(-1)
Und nun?
Sorry, ich meinte “… habe ich dasselbe Problem.” :-)
Wenn auch ein drutil eject nicht hilft, kannst Du noch versuchen beim reboot die Maustaste gedrückt zu halten. Das sollte auch gehen.
Hallo zusammen,
was auch noch geht ist den Mac rebooten und beim Hochfahren die Ejecttaste (Auswerftaste) gedrückt halten.
René
Hallo!
bei mir steckt eine DVD bereits seit 2 tagen im imac und kein Trick hilft!!! Ich hab das gefühl das sich das cover gelöst hat und sie deshalb feststeckt???
Hat jemand von euch ideen wie ich die DVD da wider raus bekomm?
lg juli
aufschrauben und dann rausholen